LAMPRECHTSHAUSENER TANZLMUSI

Spiel Tag: Sonntag, 30. April
Spiel Uhrzeit: 11:00 Uhr
Herkunft: AT - Salzburg, Lamprechtshausen

Die Lamprechtshausner Tanzlmusi wurde im Jahr 1989 gegründet und besteht seither in ihrer Ursprungsbesetzung. Alle Mitglieder der Gruppe sind leidenschaftliche Volksmusikanten, musizieren jedoch auch in den örtlichen Trachtenmusikkapellen oder anderen Gruppen mit. Die „volksmusikalische Grundausbildung“ erhielt die Tanzlmusi an verschiedenen Salzburger Volksmusikseminaren. Eine „ausgezeichnete“ Teilnahme am alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck 1994 bestätigte bereits zu Beginn das Niveau und die musikalische Ausrichtung der Gruppe.

Ein wichtiger Grundsatz ist es, musikalisch die traditionelle Volksmusik der Region zu pflegen. Das Spielgut der Tanzlmusi hat daher hauptsächlich Flachgauer bzw. Salzburger Ursprung. Meist ältere Blasmusikstücke - vor allem aus dem Musiziergut der früheren „Hochzeitsmusikanten“ - gehören genauso zum Programm wie eine Unmenge von alten „Tanzln“, Flachgauer Halbwalzern, Liedern und Volkstänzen. Alle Interpretationen werden von der Gruppe selbst bearbeitet und arrangiert, was zum unverwechselbaren Klang der Gruppe beiträgt. Eigenkompositionen runden das Programm ab.

Heute ist die Lamprechtshausner Tanzlmusi über die regionalen Grenzen hinaus als musikalischer Botschafter des Flachgaues bekannt und beliebt. Ein Ruf, den die Musikanten mit Liebe zur Musik und Spaß am gemeinsamen Musizieren auch in Zukunft fördern und weitertragen werden.

Besetzung

Ing. Balthasar Gwechenberger (Klarinette)

Georg Gwechenberger (Klarinette)

Johann Frauenschuh (Trompete)