TMK OBERWANG

Spiel Tag: Sonntag, 30. April
Spiel Uhrzeit: 12:15 Uhr
Herkunft: AT - Salzburg, Lamprechtshausen

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang wurde 1860 mit sieben Musikern gegründet. Der musikalische Aufbau konnte, unterbrochen von den Weltkriegsjahren, stetig vorangetrieben werden. Heute zählt die Musikkapelle 65 aktive Mitglieder (18 Frauen, 47 Männer), 4 Marketenderinnen und 31 altgediente Musiker.

Das Repertoire der TMK Oberwang reicht von traditioneller Blasmusik – Marsch, Polka – bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik – von Glenn Miller, Tina Turner bis Deep Purple. Es ist garantiert für jeden Zuhörer etwas dabei.

Der Obmann der Trachtenmusikkapelle Oberwang ist Andreas Schindlauer. Er ist seit 1950 der 7. Obmann der Vereinsgeschichte und hat sein Amt vor 5 Jahren von Ehrenobmann Rudi Kroißl übernommen.

Musikalisch leitet die TMK Oberwang seit 20 Jahren der Kapellmeister Engelbert Lettner. Er ist der 10. Kapellmeister seit der Gründung. Unter seiner Führung werden jedes Jahr Auszeichnungen im Konzertwertungsspiel erreicht. Mit den heurigen Frühlingskonzerten am 31. März und 1. April 2017 feiert er sein 20jähriges Kapellmeisterjubiläum.

Roland Knoblechner, der 5. Stabführer in der Vereinsgeschichte, führt seit 6 Jahren den Tambourstab. Unter seiner Stabführung, als auch der Stabführung seiner Vorgänger, konnten beim jährlichen Wettbewerb „Musik in Bewegung“ des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes fast immer Auszeichnungen erreicht werden. Er ist auch, gemeinsam mit Obmann und Kapellmeister, für die letzten Auslandsauftritte bei der Bundesmusikparade und beim Berlin Tattoo 2016 hauptverantwortlich.

Die Trachtenmusikkapelle Oberwang erhielt aufgrund wiederholter ausgezeichneter Leistungen bei den Wertungsspielen des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes die höchste Auszeichnung, den Prof. Rudolf-Zeman-Preis.

Höhepunkte in den letzten 15 Jahren

• Teilnahme am Berlin Tattoo 2016, drittgrößte Internationale Miltiärmusikschau Europas; In drei Aufführungen konnte die 15minütige Marschshow vor ca. 13500 Zuschauern aufgeführt werden.
  • Teilnahme an der Internationalen Bundesmusikparade in den Städten Leipzig, Magdeburg und Cottbus (2015). Vor ca. 18000 Zuschauern wurde in fünf Aufführungen eine einstudierte Marschshow vorexerziert.
  • Ausrichtung des Bezirksmusikfestes mit Marschwertung des Bezirkes Vöcklabruck in Oberwang (2010)
  • Bundesmusikfest in Wien (2004), wo bei der Marschwertung in der höchsten Leistungsstufe (mit Show) gemeinsam mit den Nachbarkapellen Tiefgraben und Mondsee der Punktesieg erreicht werden konnte.
  • Punktesieg bei der Landesmarschwertung in St.Johann/Pongau (2003) in der höchsten Leistungsstufe mit Show.
  • Neben diesen Höhepunkten zählen auch Konzerte bei u.a. Vereinsfesten und Frühschoppen zu den Ausrückungen, die in Erinnerung bleiben (z.B.: Konzert zur Abendunterhaltung beim Bezirksmusikfest in Tiefgraben/Mondsee)

Quellen: TMK Oberwang

powerd by